Myrina silenus

In unserem Garten haben sich auf natürliche Weise ein paar recht schnellwüchsige Pflanzen mit üppigem Blattwerk und verholztem Stamm angesamt. Anfang August habe ich auf einer dieser Pflanzen die unten abgebildeten Raupen entdeckt. Diese Raupen konnte ich zunächst mal wieder keiner bestimmten Art zuordnen. Erst die geschlüpften Schmetterlinge wurden dann wieder zweifelsfrei bestimmt.
Myrina silenus ist ein kleiner, flinker Schmetterling aus der Familie der Bläuling (Lycaenidae). Die Flügel hält das Tier in Ruhe meist zusammengefaltet, so dass man leider wenig von der herrlichen blauen Färbung der Flügeloberseite sieht. Auch im Flug lässt sich die Färbung eher erahnen.

Dieser hübsche Schmetterling ernährt sich vom Laub verschiedener Ficus-Arten. Bei den in unserem Garten wachsenden Futterpflanzen handelt es sich also um Maulbeergewächse (Moraceae). Möglicherweise gelangten die Samen durch den Kot von Silberwangenhornvögeln auf unser Grundstück. Die Früchte verschiedener Ficus-Arten dienen diesen Vögeln als Nahrung. Oft rasten die Silberwangenhornvögel am frühen Abend auf Kokospalmen in der Umgebung unseres Hauses. Für die Ansamung durch Vogelkot spricht auch, dass ich sich eine Pflanze in unmittelbarer Nähe eines Fallrohres und weitere Pflanzen in der Umgebung an der Stammbasis großer Bäume etablieren konnten.

Fünf Raupen habe ich zur Sicherheit – wie üblich bei unseren „Wildfängen“ – zunächst in Aufzuchtboxen überführt. Abgetrennte Triebe der Futterpflanze wurden in abgedeckte, mit Wasser gefüllte Gläser gestellt, um ein Verdorren der Blätter zu verhindern. Es ist nicht möglich, das geschnittene Laub in die Boxen zu legen, da dieses schon nach kurzer Zeit welkt und somit nicht bis zur nächsten Fütterung am Folgetag als Nahrung dienen kann. Das Larvenstadium war ansonsten unproblematisch. Leider sind die Schmetterlinge mit mehreren Tagen Abstand aus den Puppen geschlüpft, so dass eine Paarung und Eiablage diesmal nicht möglich war. Alle fünf geschlüpften Schmetterlinge wurden deshalb in die Freiheit entlassen.

Ich werde diesen Schmetterling sicherlich irgendwann züchten, schon weil die Art als standortstreu gilt und ich jetzt einige der benötigten Ficus-Pflanzen im Garten an geeigneten Standorten wachsen lasse.

20150809_0008_Myrina silenus_Raupe_Mwabungo_Kenya
Myrina silenus, Raupe
20150820_0004_Myrina silenus_Puppe_Mwabungo_Kenya
Myrina silenus, Puppe
20150824_0050_Myrina silenus_Imago_Mwabungo_Kenya
Myrina silenus, Imago

 

Schreibe einen Kommentar